Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPG)

 testosteron-Feedback:

Der männliche Hoden besteht aus dicht gepackten Samenkanälchen. Innerhalb dieser Tubuli erfolgt die Bildung von Spermien (Spermatogenese). Leydig-Zellen zwischen den Tubuli sezernieren das männliche Steroid Testosteron (T) und Sertoli-Zellen sezernieren ein Peptidhormon, Inhibin. Sertoli-Zellen ernähren auch die reifenden Spermien. Die Sekretion von T in der Pubertät initiiert die Spermatogenese, induziert die Entwicklung der männlichen Nebenorgane, stimuliert die Proteinsynthese, induziert männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale und erhöht den Sexualtrieb. Die Hodenfunktion, einschließlich der Wirkung der Leydig- und Sertoli-Zellen, wird durch zwei tropische Hormone stimuliert, luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) aus der vorderen Hypophyse. Die Freisetzung dieser tropischen Hormone erfolgt unter hypothalamischer Kontrolle durch die pulsatile Freisetzung des Neurohormons Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH). T und Inhibin hemmen den Hypothalamus und / oder die Hypophyse.
Obwohl komplexer, wird die Ovarialfunktion auch durch FSH und LH gesteuert. FSH stimuliert das Follikelwachstum um eine Eizelle, die sich in den nächsten 14 Tagen vergrößert. Die Follikelzellen ernähren die Eizelle und setzen ein weibliches Steroid, Östrogen (E), frei, das sich positiv auf Hypothalamus und Hypophyse auswirkt. Östrogen stimuliert auch die Uterusentwicklung. Am Tag 14 tritt ein Anstieg der LH auf, der zum Eisprung führt. Die verbleibenden Follikelzellen bilden das Corpus luteum, das beginnt, ein zweites Steroid, Progesteron (P), abzusondern. P hemmt die Uteruskontraktion und fördert gleichzeitig die Entwicklung der Uterusschleimhaut für eine mögliche Implantation des Eies. P hemmt auch die Entwicklung zusätzlicher Eizellen. Wenn die Befruchtung fehlschlägt, verschlechtern sich das Corpus luteum und das Ei. In Abwesenheit von inhibitorischem P beginnt ein neuer Ovarialzyklus. Sollte eine Befruchtung des Eies stattfinden, beginnt sich die diploide Zygote im Eileiter zu teilen und implantiert sich schließlich als Blastozyste in die Gebärmutterwand. Nach der Implantation entwickelt sich schnell eine einzigartige Mischung aus fötalem und mütterlichem Gewebe, die Plazenta, um den sich entwickelnden Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und gleichzeitig Abfallprodukte zu entfernen. Die Plazenta ist auch ein endokrines Organ und beginnt sehr früh, humanes Choriongonadotropin (HCG), ein Peptidhormon, zu produzieren. HCG stimuliert das Corpus luteum, weiterhin P zu sezernieren. Östrogen (Brustdrüsenentwicklung), Plazentalaktogen (Brustdrüsenentwicklung und erhöhter Blutzucker und Fettsäuren) und Parathormon-bezogenes Peptid (fördert die Ca ++ – Abgabe) werden ebenfalls von der Plazenta produziert. Am Ende der Schwangerschaft wird das Peptidhormon Relaxin freigesetzt, das den Gebärmutterhals zur Vorbereitung auf die Geburt erweicht.Auszug und adaptiert aus: Reproductive System